[html5.wirlernen.at] [Aufgaben zur Lektion] [1. Video zur Lektion][2. Video zur Lektion]

Lektion 3: den Editor Visual Studio Code zum coden verwenden

Ich möchte dir hier mit den folgenden beiden Videos - den tollen kostenlosen Editor Visual Studio Code von Microsoft vorstellen.
#1 YouTube - Video: Schneller Einstieg in HTML 5 mit Microsoft Visual Studio Code Dieses Video richtet sich an Einsteiger*innen in das Erstellen von Webseiten mit HTML 5 und dem kostenlosen Editor Visual Studio Code von Microsoft. Es wird u.a. auf die Installation und Verwendung wichtiger Extensions wie HTMLHint und Live Server, Projektordner, HTML - Grundgerüst, erste wichtige HTML - Tags und Tipps und Tricks zum Editor eingegangen.
#2 YouTube - Video: HTML mit Microsoft Visual Studio Code Portable In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt wie du den kostenlosen Editor Microsoft Visual Studio Code herunterladen und so einrichten kannst, damit du HTML Seiten erstellen kannst. Du lernst wie du durch das Erstellen des data - Ordners VSC in eine Portable Version verwandeln kannst.

Der Editor ist nicht nur ausgezeichnet zum Erstellen von Webseiten mit HTML, PHP, CSS, Javascript etc. geeignet - er ist sogar kostenlos.
Der Editor Visual Studio Code kann von der Webadresse https://code.visualstudio.com/ heruntergeladen werden - siehe dort den Bereich Download.Visual studio Code steht dort für die Betriebsysteme Windows, Linux und Mac OS und verschiedene Arten von Prozessoren zum Download zur Verfügung.
Ich würde dir empfehlen dort für Windows die Version im ZIP - Format herunter zu laden - diese Version kann - nachdem die Datei entzippt wurde - auch vom USB - Stick aus gestartet werden und muss NICHT auf einem Computer installiert werden. Siehe hierzu die untere Grafik:
Download der Compact Version von Scriptly
Hier unten siehst du die Benutzeroberfläche des Visual Studio Code Editors - für mehr Infos klicke hier OBEN auf der Seite auf das Video - Symbol!
Benutzeroberfläche des Visual Studio Code Editors
Augabenstellung:
Manche der folgenden Fragen kannst du nur nach dem Betrachten der Videos beantworten ...
1. Warum ist es besonders empfehlenswert die "Zip - Version" des Microsft Visual Studio Code Editors (VSC) zu verwenden?
2. Warum ist es wichtig bei der Portablen Version einen Ordner data anzulegen?
3. Worin besteht ein Vorteil Extension bei VSC zu verwenden?
4. Nenne drei Extensions die in den Videos empfohlen werden!
5. Wie kann man den Quelltext "automatisch formatieren"?
6. Mit welcher Tastenkombination kann man einen markierten Quelltext nach link einrücken?
7. Mit welcher Tastenkombination kann man einen markierten Quelltext nach rechts einrücken?
8. Wie erhält man innerhalb des Editors zumindest englischsprachige Infos zu den verwendeten tags?
9. Nenne und erkläre zumindest drei der in den Videos gezeigten tags!
10. Nenne zumindest 3 Möglichkeiten die den Editor Microsoft Visual Studio Code Editors für das HTML - Coden auszeichnen!